Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrages zwischen Artfiles New Media GmbH,
Wendenstraße 408, 20537 Hamburg, Geschäftsführer Harald Oltmanns und Tim Evers, geschäftsansässig daselbst (im
Folgenden:
Artfiles) und dem Kunden wie auch deren Rechtsnachfolger.
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- Artfiles erbringt Dienste, Leistungen und Lieferungen ausschließlich auf der Grundlage dieser
Geschäftsbedingungen.
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- Die Präsentation der Dienstleistungen insbesondere im Internet stellt noch kein bindendes Angebot von
Artfiles
dar.
- Der Vertrag zwischen Artfiles und dem Kunden über die Nutzung von Artfiles-Diensten kommt durch den
verbindlichen Auftrag des Kunden und der anschließenden schriftlichen Bestätigung durch Artfiles
zustande, wobei
Artfiles die Bestätigung durch eine erste Erfüllungshandlung oder Lastschriftabbuchung oder
Rechnungslegung
ersetzen kann.
- Artfiles behält sich im Einzelfall das Recht vor, Kundenanträge abzulehnen. Kundenanträge können
insbesondere
abgelehnt werden, sofern der Kunde als kreditunwürdig bekannt ist.
- Soweit Bestell- oder Auftragsformulare verwendet werden, gelten diese als Bestandteil des Vertrages.
- Artfiles kann den Vertragsabschluss von der Vorlage einer schriftlichen Vollmacht oder einer
Vorauszahlung
bzw. der Bürgschaftserklärung einer deutschen Bank abhängig machen.
- Artfiles behält sich das Recht vor, von ihr angebotene kostenlose Dienste und Leistungen wieder
einzustellen.
Artfiles wird den Kunden im Falle der Einstellung eines kostenlosen Dienstes hierüber innerhalb einer
angemessenen Frist vor der Einstellung informieren.
- Gegenstand und Umfang der Leistungen von Artfiles ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung, dem
Bestellformular oder dem Produktblatt.
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- Artfiles erbringt seine Leistungen nach dem anerkannten und üblichen Stand der Technik.
- Art und Umfang der von Artfiles vertraglich zu erbringenden Leistungen sowie die an Artfiles zu zahlende
Vergütung ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und der Auftragsbestätigung sowie aus den hierauf
Bezug
nehmenden Vereinbarungen der Vertragsparteien.
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- Artfiles unterhält für seinen Dienst ein ständig überwachtes Server-System. Bei ordnungsgemäß laufendem
System
ist eine jederzeitige Nutzung der Dienste von Artfiles gewährleistet. Artfiles gewährleistet insoweit
eine
Verfügbarkeit seiner Dienste von 99 % im Jahresdurchschnitt. Ausgenommen ist die Nichterreichbarkeit der
Artfiles-Dienste, die durch höhere Gewalt oder technisch bedingt verursacht wurde und nicht im
Einflussbereich
von Artfiles liegt.
- Im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit und Integrität der Server oder zur Durchführung
technischer
Maßnahmen, behält sich Artfiles das Recht vor, seine Leistung temporär zu beschränken. Artfiles
verpflichtet
sich dazu, Leistungsbeschränkungen nur bei einer Zumutbarkeit für den Partner und die Nutzer unter
Berücksichtigung der entsprechenden Interessen vorzunehmen.
- Handelt es sich bei dem Kunden um einen Colocation-Kunden, ist Artfiles berechtigt, ohne Zustimmung des
Kunden
den Standort zu wechseln (z.B. andere Fläche oder anderes Rack). Der Wechsel wird dem Kunden mit einer
Frist von
4 Wochen vorab angekündigt.
- Artfiles behält sich vor, seinen Service insoweit zu ändern oder zu erweitern, wie dies zur Verbesserung
notwendig und/oder die technische Weiterentwicklung dies ermöglicht und/oder erfordert. Artfiles
verpflichtet
sich dazu, solche Änderungen nur bei einer Zumutbarkeit für den Kunden und einer Berücksichtigung der
Interessen
des Kunden und weiterer Informationsanbieter vorzunehmen.
- Bei einem Systemausfall, der weder auf vorsätzliches noch grob fahrlässiges Verhalten von Artfiles,
seinen
Mitarbeitern oder Erfüllungsgehilfen beruht, ist der Schadensersatzanspruch der Höhe nach beschränkt.
Die Höhe
der Haftung beschränkt sich bei einem Systemausfall für jedes Produkt auf zwei jeweils insgesamt
geleistete
monatliche Entgelte, höchstens aber auf den jeweiligen Vertragswert für ein Jahr. In jedem Fall ist die
Gesamthaftung je Kunde und Schadensfall auf 5.000,00 € beschränkt.
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- Bei der Anmeldung hat der Kunde seine Kenndaten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) wahrheitsgemäß
mitzuteilen. Änderungen sind Artfiles unverzüglich zu melden.
- Der Kunde ist verpflichtet, Artfiles unverzüglich darüber zu informieren, wenn sich die Inanspruchnahme
der
Dienste von Artfiles derart verändert, dass der Kunde in eine andere Tarifstufe gelangt und hierdurch
veränderte
Kosten entstehen.
- Der Kunde ist verpflichtet, seine persönlichen Passwörter und Login-Kennungen vor dem Zugriff Dritter zu
schützen.
- Dritte dürfen weder direkt noch indirekt die Dienste von Artfiles anstelle des Kunden nutzen, es sei
denn,
dass der Dritte im Geschäftsbetrieb des Kunden beschäftigt oder Angehöriger einer dauerhaften häuslichen
Lebensgemeinschaft ist. Bei unberechtigter Nutzung durch dritte Personen haftet der Kunde für einen
eventuellen
Missbrauch bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er Artfiles schriftlich oder telefonisch zur Sperrung
aufgefordert hat
außer der Kunde hat den Missbrauch nicht zu vertreten.
- Einem gewerblichen Kunden ist es untersagt, bei der Nutzung der Dienste von Artfiles vorzugeben, als
Privatperson zu handeln.
- Dem Kunden ist es untersagt, bei der Inanspruchnahme der Dienste von Artfiles, die Rechte Dritter zu
verletzen
oder Dritte sonst zu belästigen. Der Missbrauch oder die Vornahme rechtswidriger Handlungen ist
untersagt. Der
Kunde ist verpflichtet, die Nutzung der Dienste von Artfiles mit der größtmöglichen Sorgfalt
durchzuführen. Der
Kunde hat auch im Übrigen die Erfüllung gesetzlicher Voraussetzungen und behördlicher Auflagen
sicherzustellen,
soweit diese gegenwärtig oder künftig für die Teilnahme am Artfiles-Netz erforderlich sein sollten.
- Der Kunde trägt die Verantwortung für sein über Artfiles veröffentlichtes und versendetes Material. Der
Kunde
ist verpflichtet, hiervon Sicherungskopien anzufertigen und die auf seinen Internetseiten
veröffentlichten
Inhalte als eigene zu kennzeichnen.
- Der Kunde hat seine eigenen Internetseiten mit einen ordnungsgemäßen Impressum im Sinne des TDG oder des
MDStV
zu versehen, sofern er einen Teledienst oder Mediendienst betreibt.
- Es ist dem Kunden untersagt, solche Materialen zu veröffentlichen oder zu versenden, die gegen geltendes
Recht
insbesondere dem Urheberrecht und dem Strafrecht verstoßen oder sonst wie sittenwidrig sind. Gleichfalls
ist es
dem Kunden untersagt, auf rechtsverletzende oder sittenwidrige Materialien und Inhalte im Sinne des Satz
1 etwa
durch einen Link zu verweisen. Insbesondere ist es verboten die folgenden Inhalte und Materialien zu
verwenden,
zu verbreiten, zu veröffentlichen oder sonst wie zugänglich zu machen: illegal gewaltverherrlichendes,
volksverhetzendes, rassistisches Material und Inhalte, Propagandamittel, Kennzeichen verfassungswidriger
Parteien oder ihrer Ersatzorganisationen oder Anleitungen zu Straftaten, pornographischer Materialien
oder
Inhalte, die Gegenstand des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen oder sexueller Handlungen mit
Tieren sind.
- Es ist dem Kunden verboten, E-Mails an Dritte zu versenden, die in einen solchen Versand nicht
eingewilligt
haben. Eine Ausnahme gilt für den Versand im Rahmen eines bestehenden Kundenverhältnisses, sofern die
übrigen
rechtlichen Anforderungen hierbei ordnungsgemäß beachtet werden. Vorgenanntes gilt auch für das
Versenden von
E-Mails, insbesondere Massen-E-Mails in Chats und Internet-Foren.
- Der Kunde hat sicherzustellen, dass durch die eigene Präsenz (inklusive aller Programme, Datenbanken,
etc.)
keine Präsenzen oder Angebote anderer Kunden wie auch die Leistungsfähigkeit des Servers von Artfiles
beeinträchtigt werden und die Serverstabilität, Serverperformance oder Serververfügbarkeit in
irgendeiner Weise
beeinträchtigt wird. Insbesondere ist ein Missbrauch der Dienste von Artfiles untersagt.
- Der Kunde verpflichtet sich, Artfiles Störungen, Mängel und Schäden am System unverzüglich zu melden und
alle
Maßnahmen zu ergreifen, die eine Feststellung der Mängel oder Schäden und ihrer Ursachen ermöglichen
oder die
Beseitigung der Störung erleichtern und beschleunigen.
- Der Kunde ist verpflichtet, Artfiles unverzüglich schriftlich zu informieren, sobald gegen ihn Ansprüche
wegen
der Verletzung der Rechte Dritter im Zusammenhang mit der Nutzung der Dienste von Artfiles geltend
gemacht
werden.
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- Der Kunde hat Artfiles jene Kosten zu erstatten, die für die Überprüfung, Feststellung und Behebung
solcher
Störungen, Mängel und Schäden entstehen, die der Kunde zu vertreten hat.
- Der Kunde hat Artfiles die sachlichen und personellen Aufwendungen wie auch die übrigen Auslagen zu
ersetzen,
die Artfiles durch eine schuldhafte Pflichtverletzung im Sinne des § 5 wie auch bei sonstiger
schuldhafter,
vertraglicher Zuwiderhandlung oder schuldhaften Verhalten entstehen.
- Der Kunde haftet ferner für alle Schäden, die Artfiles durch eine schuldhafte Pflichtverletzung im Sinne
des §
5 oder durch sonstige missbräuchliche oder rechtswidrige Verwendung der Artfiles-Dienste entstehen oder
dadurch
entstehen, dass der Kunde seinen Obliegenheiten schuldhaft nicht ordnungsgemäß nachkommt.
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- Artfiles unterhält für den Internetzugang und die Internetpräsenzen ein ständig überwachtes
Server-System. Dem
Kunden wird bei ordnungsgemäß laufendem System der jederzeitige Zugang zu den für ihn bestimmten
Bereichen
ermöglicht.
- Im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit und Integrität der Server oder zur Durchführung
technischer
Maßnahmen, behält sich Artfiles das Recht vor, seine Leistung temporär zu beschränken. Artfiles
verpflichtet
sich dazu, Leistungsbeschränkungen nur bei einer Zumutbarkeit für den Kunden und einer Berücksichtigung
der
Interessen des Kunden wie auch weiterer Informationsanbieter vorzunehmen.
- Voraussehbare notwendige Betriebsunterbrechungen für vorbeugende Wartungsarbeiten oder technische
Änderungen
werden dem Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums vor der Betriebsunterbrechung angekündigt.
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- Der Kunde kann, sofern er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist, Vertragserklärung innerhalb von zwei
Wochen
ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens
mit
Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der
Widerruf ist zu richten an: Artfiles New Media GmbH, Wendenstraße 408, 20537 Hamburg, oder per E-Mail an:
info@artfiles.de oder per Fax an: 040 – 32 02 72 95. Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig,
wenn
Artfiles mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden vor Ende der
Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat (z. B. Beantragung einer Domain,
Nutzung
der Dienste etc.).
- Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf.
gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann der Kunde die von Artfiles empfangene Leistung
ganz oder
teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er Artfiles insoweit ggf.
Wertersatz
leisten. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen hat der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach
Absendung seiner
Widerrufserklärung zu erfüllen.
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- Artfiles stellt dem Kunden die im jeweiligen Vertrag nebst Anlage(n) vereinbarten Leistungen zu den in
der/den
entsprechenden Anlage(n) genannten Tarifen bzw. Gebühren und Konditionen in Rechnung. Die
Rechnungsstellung
erfolgt monatlich, jeweils zu Beginn des Monats.
- Alle vereinbarten Preise sind, sofern nicht schriftlich etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde,
monatlich
im Voraus zu entrichten und werden mit Zugang der Rechnung fällig. In Anspruch genommene Leistungen, die
keinen
vollen Abrechnungszeitraum erfassen, werden nach Kalendertagen abgerechnet. Sonstige Entgelte,
insbesondere
verbrauchsabhängige, variable Entgelte sind nach Erbringung der Leistung zu zahlen und werden mit dem
Zugang der
Rechnung fällig.
- Artfiles wird dem Kunden die entsprechenden Nutzungsnachweise in geeigneter Form und - soweit verfügbar
- in
elektronischer Form zukommen lassen.
- Artfiles ist berechtigt, fällige Rechnungsbeträge und fällige wiederkehrende Beträge vom Konto des
Kunden im
Rahmen eines Lastschriftverfahrens einzuziehen.
- Im Rahmen der Teilnahme am Lastschriftverfahren, muss der Rechnungsbetrag spätestens am vierzehnten Tag
nach
Zugang der Rechnung auf dem in der Rechnung angegebenen Konto gutgeschrieben sein. Bei Verzögerung ist
Artfiles
berechtigt, eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu erheben, sofern der Kunde die Verzögerung zu
vertreten hat.
- Im Rahmen des Lastschriftverfahrens hat der Kunde für hinreichende Deckung des mitgeteilten Kontos zu
sorgen
und dem Betreiber eine Änderung seiner vertragswesentlichen persönlichen Daten (Name, Anschrift,
Email-Adresse,
Bankverbindung) unverzüglich mitzuteilen. Dem Kunden ist bekannt, dass die Angabe einer ausländischen
Anschrift
oder einer Postfach-Adresse nicht ausreichend ist. Wird eine Lastschrift von Artfiles durch die Bank des
Kunden
zurückgewiesen (Lastschriftrückgabe) oder der Abbuchung widersprochen, ist Artfiles berechtigt, dem
Kunden die
hierdurch entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen und eine angemessene Bearbeitungsgebühr zu
verlangen. Der
Kunde bleibt verpflichtet, die Entgelte zu zahlen. Die Frist zur Vorabankündigung (Pre-Notification) im
Lastschriftverfahren wird auf 3 Tage verkürzt.
- Preise auf der Rechnung sind stets, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes ausgewiesen ist,
Kundenpreise
inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
- Bei Zahlungsverzug des Kunden ist jener verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem
Basiszinssatz an
Artfiles zu leisten, wenn er Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne
des § 14
BGB, beträgt der Verzugszinssatz 8% über dem Basiszinssatz.
- Unabhängig von Absatz 8 bleibt es Artfiles unbenommen, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen.
- Bei Zahlungsverzug des Kunden in Höhe von mindestens 75,00 € kann Artfiles den Anschluss nach näherer
Maßgabe
von § 19 TKV sperren, sofern eine geleistete Sicherheit verbraucht ist. Der Kunde bleibt in diesem Fall
verpflichtet, die monatliche Grundgebühr zu zahlen, soweit eine solche vereinbart ist. Artfiles wird dem
Kunden
zwei Wochen vor einer Sperrung des Anschlusses eine Mahnung zuschicken, in der die Sperrung angekündigt
und auf
die Möglichkeit gerichtlichen Rechtsschutzes hingewiesen wird. Eine Sperre ohne Ankündigung und
Wartefrist ist
nach den in § 19 Absatz 2 TKV genannten Fällen insbesondere dann möglich, wenn das Entgeltaufkommen in
sehr
hohem Maße ansteigt und Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Kunde bei einer späteren
Durchführung der
Sperre die in der Zwischenzeit erbrachten Leistungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig
bezahlen
wird und geleistete Sicherheiten verbraucht sind und die Sperre nicht unverhältnismäßig ist. Artfiles
wird die
Sperre im Rahmen der technischen Möglichkeiten auf den betroffenen Dienst beschränken und unverzüglich
aufheben,
sobald die Gründe für ihre Durchführung entfallen sind. Die Vollsperrung eines allgemeinen Netzzugangs
wird erst
nach Durchführung einer mindestens einwöchigen Abgangssperre erfolgen. Für die Sperrung des Anschlusses
und
gegebenenfalls für den Wiederanschluss werden die in der Preisliste ausgewiesenen Entgelte erhoben.
- Einwendungen gegen die Ermittlung und Abrechnung der Vergütung sind schriftlich bei Artfiles zu erheben.
- Sofern es sich bei dem Kunden um einen Unternehmer handelt, ist die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts
gegen
Forderungen von Artfiles nur gestattet, wenn die Forderung des Kunden von Artfilesnicht bestritten wird
oder sie
rechtskräftig festgestellt ist. Diesem Kunden steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur
wegen
Gegenansprüchen aus dem abgeschlossenen Vertrag zu.
- In Anspruch genommene Leistungen, die keinen vollen Abrechnungszeitraum erfassen, werden nach
Kalendertagen
abgerechnet.
- Artfiles stellt seine Rechnungen grundsätzlich nur in elektronischer Form aus, es sei denn, es wurde
etwas
anderes im Einzelfall vereinbart
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- Artfiles behält sich insbesondere im Hinblick auf Veränderungen der Marktlage und/oder Tarifstruktur
vor, die
vom Kunden zu zahlenden Entgelte zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes zu ändern, insbesondere zu
erhöhen. Die Änderung teilt Artfiles dem Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums vor der Änderung
durch
E-Mail oder Brief mit. Der Kunde kann binnen 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Ankündigung der Erhöhung der
Erhöhung
schriftlich widersprechen. Widerspricht der Kunde der Erhöhung, ist Artfiles berechtigt, den Vertrag
außerordentlich zu kündigen. Zum Zeitpunkt der Bestellung bekannte Änderungen von Entgelten sind nicht
mitteilungspflichtig und begründen kein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden.
- Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB und wurde zwischen den Parteien ein Strompreis
vereinbart, so
gilt Nachfolgendes: Der Strompreis hat nur so lange Bestand, bis dieser durch den Stromanbieter oder
durch
andere Gründe (z.B. gesetzliche Abgaben) nicht erhöht wird. In einem solchen Fall erhöht sich der
Strompreis
entsprechend.
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- Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Artfiles
die
Leistungen wesentlich erschweren oder unmöglich machen - hierzu gehören insbesondere Streik,
Aussperrung,
behördliche Anordnungen, der Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways anderer Betreiber, Störungen
im
Bereich der Dienste der deutschen Bundespost, Telekom usw., auch wenn sie bei Lieferanten oder
Unterauftragnehmern von Artfiles oder deren Unterlieferanten oder Unterauftragnehmern eintreten - hat
Artfiles
nicht zu vertreten. Sie berechtigen Artfiles, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung,
zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit, hinauszuschieben.
- Dauert eine Behinderung, die erheblich ist, unter Abwägung der Interessen des Kunden und denen von
Artfiles
über einen unzumutbaren Zeitraum an, ist der Kunde berechtigt, die monatlichen Entgelte und Gebühren,
die auf
eine Vorbestellung verkehrsabhängiger Leistungen (Kontingente) zurückgehen, ab dem Zeitpunkt des
Eintritts der
Behinderung bis zum nächsten Kündigungstermin entsprechend zu mindern oder den Vertrag außerordentlich
zu
kündigen. Eine erhebliche Behinderung liegt vor, wenn
- der Kunde aus Gründen, die dieser nicht selbst zu vertreten hat, nicht mehr auf die
Artfiles-Infrastruktur
zugreifen und dadurch die in dem Vertrag verzeichneten Dienste nicht mehr nutzen kann,
- die Nutzung der Dienste von Artfiles aus Gründen, die der Kunde nicht selbst zu vertreten hat, insgesamt
wesentlich erschwert ist bzw. die Nutzung einzelner der in dem Vertrag verzeichneten Dienste unmöglich
wird,
oder vergleichbare Beschränkungen vorliegen.
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- Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet Artfiles
lediglich, soweit diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln oder auf schuldhafter
Verletzung einer
wesentlichen Vertragspflicht durch Artfiles, seiner Mitarbeiter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruht.
Dies gilt
auch für Schäden aus der Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen sowie aus der Vornahme von
unerlaubten Handlungen. Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen.
- Die Haftung ist gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder
öffentlich-rechtlichem Sondervermögen außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder
vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten von Artfiles, seiner Mitarbeiter oder seiner
Erfüllungsgehilfen
auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die
vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere
entgangenen
Gewinn.
- Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten, der
Verletzung einer Kardinalspflicht oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit durch Artfiles,
seiner
Mitarbeiter oder seiner Erfüllungsgehilfen auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren
Schäden
und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für
mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
- Für Schäden, gleich welcher Art, die durch Datenverluste auf den Servern entstehen, haftet Artfiles
nicht
außer im Falle eines grobfahrlässigen oder vorsätzlichen Verschuldens von Artfiles, seinen Mitarbeitern
oder
Erfüllungsgehilfen. Gespeicherte Inhalte des Kunden sind für Artfiles fremde Informationen im Sinne von
§ 11
Teledienstgesetz.
- Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
- Der Kunde als Unternehmer stellt Artfiles für den Fall seines Verstoßes gegen eine der in § 5 Absätze 6
bis 11
geregelten Pflichten oder eines sonstigen Verstoßes des Kunden gegen geltendes Recht ab dem Zeitpunkt
der ersten
Aufforderung durch den Dritten vollumfänglich von einer Inanspruchnahme durch den Dritten frei.
Insbesondere
verpflichtet sich der Kunde insoweit, sämtliche Kosten, insbesondere Anwalts-, Gerichts-, Verfahrens-
und
Schadensersatzkosten zu übernehmen, die Artfiles in diesem Zusammenhang entstehen.
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- Die Laufzeit der Verträge richtet sich nach den jeweils angegebenen Zeiträumen.
- Die Verträge verlängern sich – vorbehaltlich einer anderweitigen Abrede - stillschweigend jeweils um ein
Jahr,
sofern nicht eine der Parteien den Vertrag spätestens vier Wochen vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit
kündigt.
Ein befristeter Vertrag über mindestens drei Monate ist frühestens zum Ablauf der drei Monatsfrist mit
einer
Frist von vier Wochen zum Vertragsende kündbar. Vierteljahresverträge verlängern sich stillschweigend um
ein
weiteres viertel Jahr, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt wurden. Ein befristeter Vertrag über
mindestens
sechs Monate ist frühestens zum Ablauf der sechs Monatsfrist mit einer Frist von vier Wochen zum
Vertragsende
kündbar. Halbjahresverträge verlängern sich stillschweigend um ein weiteres halbes Jahr, wenn sie nicht
fristgerecht gekündigt wurden. Ein befristeter Vertrag über mindestens einen Monat ist frühestens zum
Ablauf der
Monatsfrist mit einer Frist von vier Wochen zum Vertragsende kündbar. Monatsverträge verlängern sich
stillschweigend um einen weiteren Monat, wenn sie nicht fristgerecht gekündigt wurden.
- Bei vorzeitiger Kündigung eines Vertrages mit Mindestlaufzeit oder eines Jahresabonnements besteht kein
Anspruch auf Rückerstattung im Voraus bezahlter Beträge, außer der Kunde hat den Vertrag aus einem
wichtigen
Grund außerordentlich gekündigt.
- Die Kündigung kann nur schriftlich erfolgen. Eine Kündigung per einfacher E-Mail ohne qualifizierte
elektronische Signatur ist nicht möglich
-
- Unabhängig von den Kündigungsgründen in § 13 behält sich Artfiles das Recht der Sperrung und Kündigung
aus
einem wichtigen Grund vor. Artfiles behält sich insbesondere vor, den Zugang des Kunden ohne Einhaltung
einer
Frist zu sperren, wenn der Kunde gegen den Grundvertrag, diese AGB, insbesondere gegen die in § 5
genannten
Pflichten oder gegen sonstiges geltendes Recht verstößt, oder sonst ein wichtiger Grund vorliegt und der
Kunde
die entsprechende Pflichtverletzung auf eine entsprechende Abmahnung von Artfiles nicht unverzüglich
beseitigt.
- Sollte es zu Inhalten, die der Kunde bereitstellt, Beschwerden von Dritten geben, leitet Artfiles ein
entsprechendes Überprüfungsverfahren ein.
In der Regel bedeutet dies, dass Artfiles die Beschwerde des Dritten an den Kunden weiterleitet und
um Stellungnahme zu den Vorwürfen bittet.
Sollte Artfiles anschließend zu dem Ergebnis kommen, dass ein Verstoß gegen die geltende Rechtslage oder
die AGB vorliegt, wird Artfiles die im Einzelfall angemessen Maßnahme ergreifen.
Welche Maßnahme dies genau sein wird, ergibt sich aus den konkreten Umständen des
Einzelfalls (z.B. Aufforderung zur kurzfristigen Löschung, Teilsperrung, Vollsperrung, außerordentliche Kündigung).
Artfiles wird grundsätzlich stets das mildeste, angemessene Mittel wählen, um so wenig wie möglich in die Rechte des
Kunden einzugreifen.
- Wird ein Vertrag, dessen Mindestvertragslaufzeit noch nicht erreicht wurde, von Artfiles aus wichtigem
Grund
mit sofortiger Wirkung gekündigt, ist der Kunde weiterhin zur Zahlung verpflichtet. Der zu zahlende
Betrag
beläuft sich auf 50% der Monatsgrundgebühr, welcher dem entstanden Vertragsschaden von Artfiles durch
das
vertragswidrige Verhalten des Kunden entspricht. Die Verpflichtung endet mit dem erreichen der
Mindestvertragslaufzeit des Vertrages. Artfiles behält sich im Einzelfall vor, einen höheren Schaden zu
beweisen
und geltend zu machen.
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- Bei der Registrierung von Domains wird Artfiles zwischen der DENIC e.G. bzw. einer anderen Vergabestelle
für
Domains und dem Kunden lediglich als Vermittler tätig. Die Domains werden auf den Namen des Kunden
registriert.
- Artfiles stellt dem Kunden die von ihm beantragten Domain-Namen gemäß den Vergaberichtlinien der jeweils
zuständigen Domain Vergabestele bereit. Für die Zuteilung einer Domain übernimmt Artfiles keine Gewähr,
da die
Zuweisung von der Verfügbarkeit des Domain-Namens unter der jeweiligen Top Level Domain abhängt.
Artfiles
übernimmt ebenfalls keine Gewähr für die Bestandsdauer der Domain.
- Es wird ferner darauf hingewiesen, dass für die vom Kunden gewünschte Domain keine Gewähr dafür
übernommen
werden kann, dass diese frei von Rechten Dritter ist. Der Kunde hat vor Registrierung selbst eine
eventuelle
Kollision mit Markenrechten Dritter zu überprüfen (z.B. durch Abfrage der Register beim Deutschen
Patent- und
Markenamt und den IHK oder über einen gewerblichen Recherchedienst). Artfiles haftet daher nicht für die
Inhalte
der Domains und für deren Freiheit von Rechten Dritter. Das gilt auch für Subdomains.
- Der Kunde erklärt ausdrücklich bei der Beauftragung der Domainregistrierung durch Artfiles, dass die
gewünschte Domain nicht die Rechte etwaiger Dritter verletzt.
- Wenn ein Dritter die Löschung bzw. die Aufgabe einer Domain oder Subdomain verlangt, weil sie dessen
oder
anderer Rechte verletzt, ist Artfiles von dem Kunden unverzüglich zu benachrichtigen. Artfiles ist in
diesem
Fall im Namen des Kunden zur Aufgabe der Domain oder Subdomain bzw. zur ganz oder teilweisen Sperrung
der Abrufe
der Domain oder Subdomain bis zur Klärung der Vorwürfe berechtigt, wenn der Dritte dies von Artfiles
verlangt
und der Kunde keine Prozesskostensicherheit für mindestens zwei gerichtliche Instanzen stellt.
- Der Kunde stellt Artfiles von Ansprüchen und Kosten Dritter aus unzulässiger oder rechtswidriger
Verwendung
einer Domain oder Subdomain ab dem Zeitpunkt der ersten Aufforderung durch den Dritten frei. Auf die
Regelung
des § 12 Absatz 6 wird ausdrücklich Bezug genommen.
- Soweit die Domain-Vergabestellen die Kosten für die Registrierung oder andere Leistungen erhöhen, ist
Artfiles
zur Anpassung der dem Kunden berechneten Entgelte ab dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Erhöhung der
Vergabestellen berechtigt. Artfiles verpflichtet sich, den Kunden unverzüglich nach Kenntniserlangung
von einer
Kostenerhöhung hierüber zu informieren.
- Während der Laufzeit des Vertrages betreut Artfiles die Domainnamen des Kunden auf der Grundlage der
Vorgaben
der Domain Vergabestellen. Änderungen der Vorgaben werden automatisch Gegenstand der Leistung von
Artfiles und
gelten als mit dem Kunden vereinbart.
- Der Kunde wirkt bei der Registrierung, Änderung und Ummeldung einer Domain soweit erforderlich mit.
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- Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt bleiben
zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.
- Erfüllungsort ist der Sitz von Artfiles.
- Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen
Sondervermögen ist, oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, oder nach Vertragsschluss
seinen
Wohnsitz ins Ausland verlegt hat oder seinen Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist,
ist der
Gerichtsstand für die sich aus diesem Vertrag ergebenden Streitigkeiten der Sitz von Artfiles
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- Artfiles ist zu einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu jeder Zeit berechtigt. Artfiles
wird
Änderungen mit einer angemessenen Frist ankündigen. Der Kunde hat das Recht, der Änderung zu
widersprechen.
Widerspricht er den geänderten Bedingungen nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe, so werden
diese
Vertragsbestandteil, sofern Artfiles den Kunden auf die Folgen der Nichteinlegung des Widerspruchs
ausdrücklich
mit Ankündigung der Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen hat. Im Falle des
Widerspruchs ist
Artfiles berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, in dem die geänderten oder ergänzenden
Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen.